Sozial- und Erziehungsberufe

Details zu den Forderungen

Details zu den Forderungen

1) Wir fordern die Verbesserung unserer Arbeitsbedingungen

  • durch tarifvertraglich festgelegte Anspruchs- und Planungsregelungen von Arbeitszeit für die sogenannte fallunspezifische Arbeit, für Vor- und Nachbereitung, Arbeit im Sozialraum (Netzwerkbildung), Dokumentation usw.

 2) Wir fordern Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel

  • durch einen Rechtsanspruch auf Qualifizierung für alle Beschäftigten, so dass Beschäftigte ohne Ausbildung oder mit ein- oder zweijähriger Ausbildung einen Berufsabschluss zur Fachkraft erwerben können (z.B. von der Kinderpflegerin zur Erzieherin)
  • durch Qualifizierung, ein festes Stundenkontingent und eine verbesserte Vergütung für Anleiter*innen von Auszubildenden und Studierenden
  • durch Anerkennung der Berufstätigkeit und der bei anderen Trägern erworbenen Berufserfahrung
  • durch den Anspruch auf eine Ausbildungsvergütung in der praxisintegrierten Ausbildung zur Heilerziehungspflege (HEP)

3) Wir fordern finanzielle Anerkennung unserer Arbeit

  • für die anspruchsvolle Arbeit der Sozialassistent*innen und Kinderpfleger*innen durch reguläre Eingruppierung in EG S 4
  • für die herausfordernde Arbeit der Erzieher*innen durch reguläre Eingruppierung in EG S 8b
  • für die schwierige und verantwortungsvolle Tätigkeit von Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen und vergleichbaren Berufsgruppen durch verbesserte Zuordnung zu den Entgeltgruppen
  • für die Gruppenleiter*innen in den WfbM durch eine Gleichstellung in der Eingruppierung mit den Erzieher*innen
  • durch Aufnahme der Eingruppierung der Schulbegleiter*innen/Schulassistent*innen entsprechend ihrer verantwortungsvollen pädagogischen Tätigkeit (S4 als Mindesteingruppierung)
  • durch Weiterentwicklung der S-Tabelle entsprechend der gestiegenen Professionalisierung in der Sozialen Arbeit und den gestiegenen Anforderungen in der Leitungstätigkeit (oberhalb S 17/18) und Aufnahme neuer Berufsbilder in die S Tabelle
  • durch Anwendung der allgemeinen Stufenlaufzeiten der Stufen 1 bis 6 und die Öffnung der Stufen 5 und 6 für alle Berufsgruppen im Sozial- und Erziehungsdienst
  • durch Einführung weiterer Faktoren (z.B. Zahl der Beschäftigten) zur Eingruppierung von Kita-Leiter*innen und verbindliche Festlegung von stellvertretenden Kitaleitungen

Pandemiebedingt hat sich in den Arbeitsfeldern viel verändert, daher brauchen wir eure Meinungen zu den Forderungen. Im September startete deshalb eine aufsuchende Umfrage, welche euch Gelegenheit geben soll, die Forderungen gemeinsam mit euren Kollegen*innen zu reflektieren. 

Mehr erfahren über die Forderungs-Umfrage

Flugblatt: Kündigung der Tätigkeitsmerkmale und der Regelungen zum Gesundheitsschutz (pdf)

Forderungs-Umfrage

Von Mit­te Sep­tem­ber bis 12. No­vem­ber 2021 läuft die Um­fra­ge, in der du als In­ter­view­er*in mit dei­nen Kol­leg*in­nen über die For­de­run­gen ins Ge­spräch kom­men kannst. Für die Durch­füh­rung der Um­fra­ge brau­chen wir euch!